Die Trux

Trux dürfen ihren Machtwert um +1/-1 verändern, wenn sie getroffen werden (T).

Ursprünglich waren sie ein Volksstamm von Nomaden, doch nur die wenigsten Trux leben noch nach ihrer alten Tradition und ziehen durch die Steppen. Die meisten lebten in den Städten der Menschen, da sie keinen eigenen Staat besitzen. Von den Menschen wurden sie jedoch nur toleriert und selten gemocht. Aus diesem Grund lebten die Trux in eigenen, abgeschlossenen Vierteln innerhalb der Städte. Sie durften sich nicht selbst organisieren und unterstanden stattdessen den lokalen Regierungen. Überwiegend verrichteten sie niedere Dienste in Handwerksbetrieben und durften sich in der Stadt nicht unbegrenzt bewegen. So durften sie beispielsweise keine Tavernen, Stadtfeste oder Paraden besuchen, außerdem durften sie keine Waffen tragen. Viele Trux hingegen nahmen die ständigen Diskriminierungen aus Gewohnheit hin und lebten ihr bescheidenes Leben in den Vierteln ihrer Familien.

trux_01

Aufgrund von Größe und Kraft waren die Trux beliebte Leibwächter. Eine solche Anstellung ermöglichte gelegentlich Einflussreichtum und Wohlstand. Um Boten-, sowie Begleit- und Lieferaufträge ungehindert ausführen zu können, bekamen die Trux von ihren Dienstherren oft das sogenannte „Treuband“, eine Halskette mit dem Zeichen des Hauses, um ungehindert andere Städte betreten zu dürfen.

Nach dem Ausbruch der Seuche veränderte sich vieles für die Trux. Obwohl viele von ihnen starben, da auch sie von der Seuche infiziert wurden, endete die Unterdrückung für sie abrupt. Die Not verband Menschen und Trux gleichermaßen und es wirkte kurzzeitig, als wandle sich das Verhältnis zwischen diesen zum Besseren. Der harte Überlebenskampf in den Grenzlanden spaltete Menschen und Trux jedoch erneut und so gehen sie sich meist aus dem Weg. Vor allem gegenüber den Wiedergängern sind viele Trux misstrauisch, waren doch manche von ihnen zuerst als Menschen ihre Herren. Teilweise konkurrieren sie bezüglich der Besetzung verbliebener Ruinen im Seuchengebiet, da manche Trux die Seuche überlebten und eine Art Resistenz entwickelten. Da die Wiedergänger sie aber im Gegensatz zu den Menschen in keinster Weise verurteilen, gibt es durchaus auch freundliche Bündnisse zwischen Individuen und kleineren Gruppen.

trux_bild_zelt

Aufgrund ihrer neu gewonnen Freiheit und der Möglichkeit durch die Seuchengebiete zu wandern, ziehen viele Trux auch in entferntere Länder, wie das Reich der Sutac. Im Gegensatz zu den Menschen, die die Trux für sich nutzen, dulden die Sutac allerdings keine anderen Volksstämme in ihrem Reich. Dennoch leben einige wenige Trux dort, nur toleriert, weil sie nicht in den Städten leben und für sich selbst sorgen.