Das Grauschwein ist groß, grau und gefährlich. Wie bei Wildschweinen üblich, bewegen sie sich in kleinen Rotten,  besonders kräftige Eber können jedoch auch alleine in den Wäldern angetroffen werden. Die Muttertiere sind für den gnadenlosen Schutz ihrer Jungtiere bekannt, schon manchem Jäger wurde ein vermeintlich einsames Ferkel zum Verhängnis. Grauschweine sind überall in den Grenzlanden zu finden, weswegen sie ein beliebtes Ziel für die Jäger sind. Zwar ist ihr Fleisch essenziell, um das Überleben der Menschen in den Grenzlanden zu sichern, doch immer wieder verlieren Jäger bei dem Versuch ein Grauschwein zu erlegen ihr Leben. Daher werden sie fast nur noch von koordinierten Gruppen gejagt.

Erzählungen zufolge, gibt es auch in den verseuchten Menschenkönigreichen noch Grauschweine, aufgrund ihres massigen Körpers sollen sie die Seuche überlebt haben. Heute sollen sie dort durch die kargen Ebenen und verdorrten Wälder ziehen.